Christiane Necker, Sep 24th, 2008
EDV-Tage im Museum Theuern
Zum 20ten mal fanden dieses Jahr die EDV-Tage im Bergbau- und Industriemuseum Schloss Theuern statt.
Das 1978 eröffnete Museum im Hammerherrenschloss in Theuern präsentiert in einer Dauerausstellung eine Porzellan- Glas- und Fayencensammlung und Objekte aus der Bergbau- und Industriegeschichte der nordostbayrischen Region. Hier kann man erfahren wie Erze aus dem Boden geholt wurden oder welche Arbeitsschritte zur Herstellung von Gläsern notwendig sind.
Es lohnt sich auch ein Spaziergang in der Umgebung bei dem man die Außenstellen des Museums besichtigen kann. Es sind Industriedenkmäler darunter einen Förderturm, ein Eisenhammerwerk und ein Glasschleif- und Polierwerk.
Das Kultur-Schloss bietet in seinen Räumen Konzerte und Kleinkunst. Ein Anziehungspunkt ist seit Jahren der große Weihnachtsmarkt im Innenhof.
Für die EDV-Tagung wurde wieder der große Saal im Dachgeschoß über den Ausstellungsräumen zur Verfügung gestellt. Veranstalter der Tagung sind außerdem die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns und das Haus der Bayerischen Geschichte.
Hauptsächlich nahmen Vertreter aus bayerischen Museen und Archiven an der Tagung teil, die Referenten stellen auch Projekte aus anderen Bundesländern vor. Ein Themenschwerpunkt dieses Jahr war die Langzeitarchivierung.
Besonders interessant fand ich Beiträge über Digitalisierung von Kulturgut, Workflow bei der Fotodigitalisierung und über Portale. Zu diesen Themen und über die Tagung werde ich in den nächsten Tagen daher noch einige Beiträge posten.