Christiane Necker
Als Historikerin, Kunstwissenschaftlerin und Dokumentarin biete ich Unterstützung bei der Entwicklung von Sammlungskonzepten, plane, koordiniere und realisiere individuelle Lösungen für ihre Sammlungsdokumentation und für die Digitalisierung. Die Ergebnisse werden von mir durch Projektmanagement und Qualitätskontrolle gesichert. Wichtig ist mir ein schneller und verläßlicher Zugang zu den Sammlungen und den gesammelten Daten für ihre Nutzer.
Bei mir wird Sammlungsdokumentation in mehreren Schritten durchgeführt, die jeweils geplant und koordiniert werden. Sammlungsobjekte werden geordnet, materialgerecht signiert, wissenschaftlich inventarisiert und archivgerecht abgelegt. Das Endergebnis könnte eine moderne Datenbank sein mit kontrolliertem Vokabular und die Ablage der Sammlung in einem Objektdepot. Andere Projekte haben eine Bilddatenbank mit Schlagworten zum Ziel oder die Einarbeitung eines Konvolutes in die bestehende Datenbank. Auch die Erweiterung der Datenbank mit Objektrecherchen ist ein mögliches Projekt im Rahmen der Sammlungsdokumentation.
Mein Angebot an historische Dienstleistungen richtet sich vor allem an Museen, Archive, Kultureinrichtungen, Sammler, Ausstellungsbüros, Filmproduktionen und Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Leistungen, die ich anbiete sind
- Konzeption und Realisierung von Ausstellungprojekten und Präsentationen
- Inhaltliche und objektbezogene Recherche
- Interviews und Zeitzeugengespräche
- Video- und Audioaufnahmen
Interessant finde ich den Einsatz von Web 2.0 für Museen, ich beschäftige mich daher intensiv mit Podcasting, Videocasts, CMS und Weblogs.