Warum gibt es keine App für Geschichtsmuseen oder kulturhistorische Institutionen? Was könnten die Gründe sein? Dazu ein paar Gedanken. Auch zu der Entstehung der App des Brooklyn Museums, durch die Nutzerbedürfnisse als notwendig gesehen wurden. Weitere Entwicklungen bei der Verbreitung von Smartphones und dem steigenden Interesse an Mobile Web und Social Media fordern neue Strategien für die Museumsarbeit.
Read Full Post »
Was bieten Museum Apps? Welche Rolle spielen sie bei der Vermittlung? Können sie den Audioguide im Museum erweitern, ersetzten oder wird eine andere Richtung eingeschlagen, die mehr auf die soziale Netzwerke setzt und den Besucher einbindet. Wie ist der Trend? Am Beispiel von MoMA App werden Überlegungen zum Mehrwert von Museum Apps angestellt.
Read Full Post »
Bei einer Erstinventarisierung hat man oft keine genauen Zahlen wie viele Objekte und Artefakte zu einer Sammlung gehören oder man hat Zahlenangaben bei denen man nicht sicher ist wie genau sie sind, woher sie stammen und ob sie als Grundlage dienen können. Deshalb muss man für ein Inventarisierungskonzept die Zahlen der Objekte und Objektgruppen abschätzen um den Ablauf sowie den zeitlichen wie auch materiellen Umfang der Inventarisierung planen zu können. Dabei helfen eigene Erfahrungswerte, gut dokumentierte Projekte und vergangene Schätzungen.
Read Full Post »