-->

Sammlungsdinge ist ein Weblog über die praktische Arbeit in Museen, Archiven und Privatsammlungen. Hier möchte ich interessante Entwicklungen in der wissenschaftlichen Sammlungsdokumentation vorstellen. Im Fokus stehen Sammlungen im Kontext der Wissensgesellschaft und der Neuen Medien – mich interessiert was die ditigale Welt für Sammler, Wissenschaftler, Archive, Museen und Besucher möglich macht.

Themenbereich die ich in Sammlungsdinge anspreche sind neben Sammlungskonzepten und Präsentationsformen auch Methoden und Arbeitsprozesse der wissenschaftlichen Inventarisierung. Die praktische Arbeit im Blick schreibe ich über Software und Datenbanken, über Verzeichnisse, Klassifikationen und Thesauri und über die Archivierung der Daten. Zur zeitgemäßen Sammlungsdokumentation gehört auch die Digitalisierung und die Objektfotografie.

Sammlungsdinge ist ein Experiment. Ich möchte herausfinden, ob ein Weblog als ein Informationsmedium für diese Themen funktioniert. Daher ist dieses Weblog als Forum konzipiert. Die Leserinnen und Leser lade ich ausdrücklich dazu ein, die Beiträge zu kommentieren, es gibt auch eine Funktion mit der auf Kommentare direkt geantwortet werden kann. Ebenso ist es möglich bei eigenen Weblogs mit Trackbacks und Pings auf Sammlungsdinge zu verweisen.

Ich wurde in letzter Zeit über Software, Hosting und dem Layout von Weblogs befragt. Ich entschied mich daher auch über die technische Seite des Weblogs Sammlungsdinge zu informieren.