Christiane Necker, Nov 21st, 2008
Europeana
Wie angekündigt wurde das Europäische Kulturportal Europeana gestern eröffnet und musste auch gleich wieder schließen.
The Europeana site is temporarily not accessible due to overwhelming interest after its launch (10 million hits per hour).
We are doing our utmost to reopen Europeana in a more robust version as soon as possible.
We will be back by mid-December.
Kaum zu glauben – waren sie auf diesen Andrang wirklich nicht vorbereitet?
Jetzt wird nachgerüstet und in einigen Wochen der zweiter Eröffnungsanlauf gemacht.
So etwas passiert wenn man seine Ressourche falsch einschätzt. Ich vermute, dass nicht ausreichend bedacht wurde wie schnell das Web vom Zeitpunkt der Planung bis zur Eröffnung in der Zwischenzeit wächst.
Bemerkenswert fand ich, einen Server zum Europäischen Kulturerbe zum Glühen zu bringen!
Es ist ein Hinweis wie viele sich dafür interessieren und vernetzt sind. Und dafür gratuliere ich den Machern! Eine gute Aussicht für die Zukunft – oder? Und ein positives Indiz für alle, die im Kulturbereich ihr Brot verdienen.
Üblicherweise ist der Zugriff auf Websites solcher Projekte zur Eröffnung sehr hoch, weil viele Nutzer gleichzeitig ausprobieren wollen was es Neues gibt. Das pendelt sich nach einigen Wochen ein. Die Gefahr einer permanenten Überlastung ist dann nicht mehr so hoch. Mein Tipp für eine solche Situation: es gibt Angebote für das Mieten von Rechenkapazität für einen kurzen Zeitraum, damit kann der Andrang auf den eigenen Server am Anfang überbrückt werden.