Christiane Necker, Aug 26th, 2008
EDV-Tage in Theuern
Dieses Jahr finden die EDV-Tage im Bergbau und Industriemuseum Ostbayern Schloss Theuern mit dem Themenschwerpunkt Langzeitarchivierung und Digitalisierung von Kulturgut statt.
Damit greifen die Veranstalter die vielen Fragen auf, die sich letztes Jahr am ersten Abend beim „Round-Table-Gesprächen“ ergaben, beispielsweise nach der Eignung der Datenträger und Sicherungssysteme. Welche Standards sollen beachtet werden? Gibt es Empfehlungen für einen Workflow?
Die Veranstaltung in Theuern, die ich letztes Jahr besucht habe, war sehr praxisorientiert, offen für Erfahrungsaustausch und praktischen Tipps.
Sehr interessant fand ich den Beitrag über die Digitalisierung einer umfangreichen Glasplattensammlung (140.000 Glasplatten) durch die Firma CD-LAB. Die Negative sind der Nachlass eines Tageslicht-Fotostudios in Krumlov. Die Aufgabe, die Glasplatten klimagerecht zu sichern und dabei die ursprüngliche Fundstellen zu dokumentieren konnte in einem engen Zeitrahmen von drei Wochen bewältigt werden. Im Pilotprojekt wurden 1500 Glasplatten gescannt und in einer Datenbank eingepflegt.
Das ehemalige Fotostudio ist heute das Museum Fotoatelier Seidel.
Auf die diesjährige Tagung bin ich gespannt, besonders auf die Beiträge über die Software VINO (=Virtual INternet Object) und über Massendigitalisierung von Kulturgut.
Hier das Programm der EDV-Tage Theuern.