Christiane Necker, Mrz 2nd, 2009
Über die Sammlung reden – Videopodcast
Videopodcasts werden in einigen Museen für die Kunstvermittlung und für das Marketing eingesetzt, z. B. der Videopodcast des Museums für Konkrete Kunst oder der Ausstellungspodcast Met in Berlin.
Podcasts sind auch ein gutes Medium um Museen und Sammlungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bei Fotostoria wurde ich auf den Videopodcast des George Eastman House aufmerksam.
In den 14 Videos (rund 6 Minuten) reden Fachleute aus dem Museum über ihre Arbeit und über die Sammlungen, die sie betreuen. Gut gefällt mir die Begeisterung mit der über die Fotografien und Objekte gesprochen wird und der Blick hinter die Kulissen.
David Wooters opens the photo vaults for us at George Eastman House, International Museum of Photography and Film. Mr. Wooters is the archivist of the photo collection and takes care of over 400,000 photographs within the collection. In this episode, Mr. Wooters introduces us to the birth of photography—the daguerrotype—and how the power of the medium has influenced life today.
(George Eastman House)
Grant Romer introduces us to the Photo Conservation Department at George Eastman House, International Museum of Photography and Film.
Mr. Romer, the director of the Advanced Residency Program in Photograph Conservation discusses the importance of preserving the legacy of photography for future generations.
(George Eastman House)
Sie können die Videopodcasts auf der website des Museums anschauen, bei iTunes abonnieren und bei YouTube sehen. Die letzte Episode wurde im November gepostet.
Wer die Aktivitäten des Museums verfolgen will ist mit dem George Eastman House Blog gut informiert. Die neue Ausstellung mit dem Titel TRACKS zeigt das Thema Eisenbahn.