Christiane Necker, Aug 2nd, 2008
Sammlungen und Öffentlichkeit
Joern Borchert machte unlängst in seinem Weblog Kulturelle Welten auf die Artikelserie der Welt online aufmerksam in der an Beispielen herausgefunden werden soll was die positive Tendenz für Museumsbesuche eigentlich ausmacht.
Ich möchte nicht darauf eingehen ob Museen und Fußballstadien vergleichbar sind, aber mit ist wieder aufgefallen, dass ausschließlich die Vermittlungsarbeit der Museen wahrgenommen wird. Öffentlichkeit und Erfolg stehen im Zusammenhang, die Besucherzahlen sind der Gradmesser.
Nicht öffentlich wahrgenommen werden die weiteren Hauptaufgaben des Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen. Ein großer Teil von Museumssammlungen wird dauerhaft in oft umfangreichen Depots aufbewahrt und ist der Öffentlichkeit nur in Ausnahmefällen zugänglich. Über die Sammlungen und die Arbeit wird wenig berichtet und ist meistens ein Thema für Fachleute.
Wie können Museumssammlungen in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden und leichter zugänglich sein? Ich stelle mir vor, dass mit Neuen Medien eine Erweiterung möglich ist z. B. in virtuellen Museen und Datenbanken.
Weitere Gedanken zu diesem Themenbereich sind unter der Kategorie Sammlung und Öffentlichkeit zu lesen.