Christiane Necker, Mrz 3rd, 2010
Neu Entwicklung – Bildersuche mit Skizzen
Die Suche nach Bildern in Datenbanken und Suchmaschinen ist bisher Text-basiert. Die Bilder müssen mit Texten verbunden sein um gefunden zu werden – Titel, Beschreibung, Schlagwörter, Indexierung, Metadaten – und Suche selbst läuft auch über Text.
Eines der Forschungsprojekte die Alternativen zu Text-basierten Suchmaschinen entwickeln ist das Sketch-Based Image Retrieval and Synthesis an der Technischen Universität Berlin unter der Leitung von Professor Marc Alexa.
Wie kann ich nach einem Bild suchen, das ich bereits in meinem Kopf habe?
(macmagazin)
Die Suche kommt ohne Schlagwörter aus. Man skizziert grob auf einen Graphic Tablet, die Komposition des
Bildaufbaus oder das gewünschte Motiv und startet eine Suche. Als Ergebnis bekommt man Bilderkluster die nach Farbe zugeordnet werden. Daraus kann man die Suche verfeinern.
Das Browsing-Interface bietet Vorschläge die zur angegebenen Skizze passen könnten. Es werden Ähnlichkeiten vorgeschlagen, die ausgewählt und wieder abgefragt werden – nähert sich so dem Gesuchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Suche über Bildähnlichkeiten schneller gehen kann als eine Suche über Texte. Das würde auf jeden Fall der ein weiterer entscheidender Vorteil sein.
Solche anderen Wege zu gehen, finde ich sehr spannend und ich denke dann auch daran welche Vorteile es für die Verzeichnung und Suche von Objekten und Artefakten in Sammlungsdatenbanken haben könnte. Ein Vorteil wäre dabei vielleicht, dass die Indexierung nicht unbedingt mehrsprachig sein müsste. Auch könnten andere visuelle Kontexte über die Bildersuche gefunden werden.
Ich glaube nicht, dass die textbasierte Suche von einer solchen Skizzen- und Bild-basierten Suche ganz abgelöst wird, aber neue Möglichkeiten werden sicher eröffnet.
Noch eine Bemerkung zur Technik.
Bei den aktuelle MacBooks kann man das Trackpad mit der Software Inklet und dem dazu gehörigen Stift auch als minimal Graphic Tablet benützen. Vielleicht reicht diese Kombination dann auch als Eingabe für die Suchskizze?
Noch weitere Informationen zum Projekt im Interview mit Prof. Alexa.