Christiane Necker, Jun 6th, 2008
Fotosammlungen digital (Teil 1)
Bei Fotostoria war bereits Ende März ein Eintrag über das Digitalisierungsprojekt der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.
Ich war daher besonders gespannt auf den Vortrag von Bettina Giersberg und Sabine Göttsche auf der MAI-Tagung.
Das Projekt umfasst die Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung der historischen Glasplattennegative der Fotothek der Stiftung.
Die Sammlung enthält Aufnahmen der ehemaligen Königsschlösser und ihrer Parkanlagen sowie Ausstattungen der Schlösser und Gärten. Die Fotos wurden aus dokumentarischen und konservatorischen Gründen aufgenommen und sind im Zeitraum von 1894 bis 1945 entstanden.
Es sind etwa 20 000 Negative (s/w Gelatinetrocken-, Autochromplatten und Azetatfilm) vorwiegend in gutem Zustand, die gescannt werden. Die Sammlungsdatenbank ist EasyDB, eine Web-basierte Bild- und Multimediadatenbank mit Open Source Komponenten. Die digitale Sammlungspräsentation online wird bis Ende 2008 komplett zur Verfügung stehen.
Eine Teil dieser Digitalisate sind schon online und können in der digitalen Fotothek über eine Volltextsuche gefunden werden (ohne bestimmten Suchbegriff nur auf Suchen klicken). Mit der Funktion mehr Optionen werden Schlagwortsuche, Datumsabfrage, Fotograf etc. angeboten.
Dazu kommt ein topographischer Thesaurus, die Standorte können später so auch georeferentiell verknüpft werden.
Besonders interessant finde ich, dass auch die historischen Fotohüllen digitalisiert werden.
Und zukünftig können auch Fotos direkt bestellt werden. Ein gelungenes Projekt, wie ich finde.